Düsseldorf - Herne -Essen was kommt noch auf uns zu ?

Amoklauf mit Axt im Düsseldorfer Hauptbahnhof, Kindsmörder in Herne, vermutlicher Terroranschlag auf Einkaufszentrum in Essen und diverse tägliche Angriffe auf Bürger hier im Revier, was muss noch alles passieren, damit die Politik und die Justiz eingreifen? Gibt es denn da niemanden mehr, der ein Konzept gegen all diese Gewalttaten hat?

Das ist derzeit nicht die Zeit, um eine politisch korrekte Meinung zu haben, im Angesicht der alltäglichen Gewalt hier im Revier, fällt es vielen Menschen schwer neutral und gerecht zu bleiben.

Aber Menschen, die unser Rechtssystem mit Füßen treten, sollten sich nicht auf eben dieses System berufen können. Ein Mensch der mit Waffengewalt das Leben anderer bedroht, muss damit rechnen, dass ein Polizist von seiner Schusswaffe Gebrauch macht und den Täter unschädlich macht. Hierbei ist nicht der Polizeibeamte der Täter – sondern eigentlich auch ein Opfer, da kein Beamter gerne seine Waffe gegen Menschen abfeuert.

Eine fremde Regierung, die die demokratischen Eckfeiler im eigenen Land nicht akzeptiert und einem Land mit Sanktionen droht, wenn eine Wahlveranstaltung auf dessen eigenem Staatsgebiet abgesagt wird, ist nicht wirklich akzeptabel.  Hier sollten unsere Politiker auch einmal endlich mal Flagge zeigen und deren Drohungen Einhalt gebieten. Wer sind wir denn, dass wir uns von der türkischen Regierung im eigenen Land bedrohen lassen müssen?

Was macht das Ruhrgebiet aus? Hier leben eine Vielzahl von Migranten und Religionen im relativen Einklang. Hier kann man die so geforderte Toleranz alltäglich in den Straßen der Städte erleben. Aber eben diese Toleranz wird derzeit von einigen Straftätern enorm auf die Probe gestellt.

Was uns all diese Übergriffe der letzten Tage zeigen, ist das nicht unsere Ausländerpolitik versagt hat, sondern unser Rechtssystem auf den Prüfstand gehört. Es ist nicht nur die ausländische Verbrecherbande, die uns das Leben schwer machen. Auch einige Deutsche wenden Gewalt gegen Dritte an, die so nicht zu akzeptieren ist.
Wenn mich eine Axt oder eine Kugel trifft, ist es mir egal welche Nationalität oder welche psychiatrische Erkrankung der Täter hat, die Verletzungen und die Schmerzen sind die gleichen.  

Man kümmert sich mehr um die Täter als um die Opfer solcher Gewalttaten und genau hier muss man weiter ansetzen. Die körperliche Unversehrtheit und der Schutz des Eigentums müssen wieder eine größere Wertschätzung erfahren, Täter die  dagegen verstoßen, müssen konsequenter und "Tatangemessen" bestraft werden. Derzeit kann man schon den Eindruck gewinnen, das unser Rechtssystem ein zahnloser Tiger ist.   

Und hier ist die Justiz und die Politik gefordert und nicht die Polizei, die alltäglich versuchen dieser Übermacht an Gewalttätern Herr zu werden. Ermittelte Straftäter, die dann von einem Richter schneller wieder entlassen werden, als die Polizei Ihren Bericht fertig geschrieben haben, sind nicht gerade Motivierend eine Straftat aufzuklären und erschüttern uns Glauben an ein funktionierendes Rechtssystem.

Aber auch jeder einzelne ist angehalten, sein eigenes Sozialverhalten einmal genau zu überdenken. In wie weit gehen wir mit anderen Respektvoll um? Man kann von anderen keinen Respekt verlangen, wenn man selber keinen aufbringt.

Wenn wir nicht aufpassen, endet diese Gewalt immer mit Gegengewalt. Und am Ende dieser Gewaltspirale heißt das Krieg im eigenen Land – und das will niemand, der hier lebt.

Wir alle leben hier in Deutschland, weil wir uns das  selber ausgesucht haben. Darum müssen wir alle das Deutsche Rechtssystem achten – wer das nicht tut muss mit Konsequenzen eben dieses Rechtssystem rechnen. Egal welche Nationalität oder welche schreckliche Kindheit der Täter hat. Als Täter wird man nicht geboren – zum Täter wird man durch das soziale Umfeld. Und daran kann jeder arbeiten.   

In diesem Sinne wünsch ich Euch und mir ein friedvolles und sonniges Wochenende